Diskurswerkstatt – Die Macht der Worte

JugendbeteiligungbrauchtverständlicheTexte-TrainingfürEinfacheSprache

Diskurswerkstatt – Die Macht der Worte

Termin: 20. - 21. November 2017
Ort: Berlin
Print Friendly, PDF & Email

Veranstalter: Werkstatt MitWirkung Alternativtext das ist das logo

Jugendbeteiligung bedeutet immer, dass viele Informationen vermittelt werden müssen. Informationen darüber worum es geht – wie es funktioniert – was passiert – was der politische und thematische Kontext ist … Aber wie können wir leichte und verständliche Texte schreiben ohne oberflächlich zu werden? Und was ist eigentlich leicht verständlich?

Gemeinsam wollen wir über niedrigschwellige Zugänge zu Jugendbeteiligung diskutieren: Was sind unsere Ansprüche? Welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten haben wir in der Praxis?

Wir wollen aber nicht nur darüber reden, sondern wir wollen mit euch neues Handwerkzeug kennen lernen und ausprobieren: Wir lassen uns in das Konzept der Einfachen Sprache einführen und probieren es unter Anleitung direkt an eigenen Texten aus.