Fortbildung: Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit: Erfolgversprechende Ansätze

SeminarfürEinsteiger_innen

Fortbildung: Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit: Erfolgversprechende Ansätze

Termin: 19.-20. November 2018
Ort: Berlin
Print Friendly, PDF & Email

Veranstalter: Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg
Anmeldefrist: 8. Oktober 2018.

Die Fortbildung bietet Fachkräften der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit aus Berlin und Brandenburg einen Einblick in das Thema Kinder- und Jugendbeteiligung und einen Gesprächsraum zur vertiefenden Auseinandersetzung.

Im ersten Teil vermitteln Kurzinputs Basiswissen zu folgenden Aspekten: Rechtliche Grundlagen und Effekte von Kinder- und Jugendbeteiligung Praxiseinblicke – Methoden der Kinder- und Jugendbeteiligung innerhalb der Angebote der Jugendhilfe, im kommunalen Kontext und in der Politik Handwerkszeug für die Planung, Umsetzung und Auswertung gelingender Beteiligungsprojekte und -prozesse. Im anschließenden Fachaustausch soll unter anderem diskutiert werden: Wie funktioniert eine altersgerechte Beteiligung? Was darf ich Kindern und Jugendlichen eigentlich zumuten? Welche Rolle kann/darf/muss Jugendhilfe in kommunalen Beteiligungsprozessen spielen? Welche Rahmenbedingungen brauchen gelingende Beteiligungsprozesse? Wie motiviere ich Kinder und Jugendliche zu Teilhabe und Mitwirkung? Wie reagiere ich professionell auf Interessenskonflikte?

Infos und Anmeldung zur Fortbildung