110 Beiträge

1. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die junge Menschen im Rahmen der außerschulischen Bildung erwerben, haltet Ihr für besonders wichtig?

  • Welche Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben junge Menschen bei außerschulischen Bildungsangeboten und Gruppenaktivitäten?
  • Welche der außerschulisch erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten spielen Eurer Meinung nach eine besondere Rolle und warum?

Die Beitragsphase ist bereits vorbei.

Es handelt sich beispielsweise bei den Pfadfindern um eine individuelle Begabtenförderung, da die vielseitigen Aufgabenfelder erlauben eigene Fähigkeiten einzubringen, diese auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

Lagerküchenchef, Materialwart und Lagerlogistik, Schatzmeister und Vorstand, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet- und Homepagegestaltung, Hüttleswart, Feuermeister, Organsiation von Festen, Feiern, Lager und Fahrten, Projektmanagement von Bauprojekten und Veranstaltungen, Anleitung von Gruppen, Gitarrenspielen, Singen und Musizieren, Hsportliche Herausforderungen beim Klettern, Wandern oder Kanufahren lösen, mit dem Förster auf Wildschweinjagdt, die Tiere ausnehmen und Schlachten, Würste herstellen, Fellgerben, Bogenschießen, Die Liste mit Möglichkeiten, die besondere Begabungen einzubringen ist unendlich vielseitig. Warum gerade die Pfadfinder so viele erfolgreiche Politiker und Manager hervorgebracht haben liegt auf der Hand. An keinem anderen Platz in unserem Bildungssystem lernt man insbesondere diplomatische Fähigkeiten besser als in der praxisnahen und lebensweltorientierten außerschulischen Jugendbildung.

1 Unterstützende
Derzeit gibt es keine Reaktionen zu diesem Beitrag.

Erlernen von lebenspraktischen Fähigkeiten, Begleitung beim erlernen von Fähigkeiten um situationsbezogene Probleme zu erkennen und diese sozialverträglich, flexibel und effizient zu lösen.

Viele lebenspraktische Fähigkeiten können im heutigen Stand der Erziehung nicht mehr traditionell erlernt werden. Eltern sind häufig aufgrund gewachsener Ansprüche in der Berufs- und Arbeitsfeld überfordert. Beim Kochen, Backen, Nähen, Waschen, Bauen, Basteln, Reparieren, Feuer machen, Internetnutzung, Ordnung, Selbstorganisation und eigenverantwortliche Gesaltung der Freizeit werden Kinder und Jugendliche immer häufiger alleine gelassen. Problemlösungsansätze können im Rahmen der Familie kaum noch erörtert werden. Die Schule bietet zu wenig Räume, in denen sich hochkomplexer lebensweltbezogene Schwierigkeiten entwickeln können und wenig Instrumente um Lösungsansätze zu behandeln oder diese nach dem typischen "Leistungsprinzip" zu würdigen. Sozialarbeiter und Sozialpädagogen und Leistungsträger der außerschulischen Jugendbildung werden darüber hinaus sogar diskriminiert. Es gibt ein Machtgefälle, da Lehrer eine andere Würdigung durch deutlich höhere Gehaltszahlungen erhalten und einen Beamtenstatus haben. Des weiteren ist festzustellen, dass Kooperation von Jugendarbeit und Schule eher als ein Versuch von Integration von Jugendarbeit IN Schule mißverstanden wird. Es ist uns als Pfadfinder bisher nicht gelungen, bei unserem Baumhausprojekt auch nur einen Mathe- oder Techniklehrer zu gewinnen, der Interesse gehabt hätte dieses Projekt in seiner "Unterrichtsfreien Zeit" mit unseren Teilnehmern zu begleiten.

2 Unterstützende
Derzeit gibt es keine Reaktionen zu diesem Beitrag.

Man erfährt demokratische Strukturen

Nicht allein die Meinung zählt, sie muss auch in der richtigen Struktur vertreten werden. Diese Wege uns damit verbundene Strategien lernt man live kennen.

1 Unterstützende
Derzeit gibt es keine Reaktionen zu diesem Beitrag.

In Gruppen reden

Man lernt, es auszuhalten, dass man im Mittelpunkt steht. Dafür muss man sich intensiver vorbereiten und kann gestärkt aus dem Prozess herausgehen, egal, ob man sich durchgesetzt hat oder nicht. Das formt die eigene Persönlichkeit.

1 Unterstützende
Derzeit gibt es keine Reaktionen zu diesem Beitrag.

problemlösungsorientiertes Arbeiten, Konflikte erkennen und bearbeiten,

Neben den eigenen Interessen stehen viele weitere Anforderungen, Hier werden konstruktive Wege erarbeitet, um möglichst viele Interessen zu berücksichtigen, bzw. um eine zukunftsweisende Gewichtung vorzunehmen. Hier kann man Meinung vertreten oder eigene Interessen zugunsten anderer zurücknehmen

2 Unterstützende
Derzeit gibt es keine Reaktionen zu diesem Beitrag.

Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, Organisation, wertschätzender Umgang mit Menschen, sowie ein umfassenderes Werteverständnis, Denken außerhalb vorgefertigter Strukturen und somit auch das Bilden einer eigenen Meinung

1 Unterstützende
Derzeit gibt es keine Reaktionen zu diesem Beitrag.

Vor allem bei den Pfadfindern lernt man nicht nur viele handwerkliche Fertigkeiten, sondern auch Fähigkeiten, die für die Haushaltsführung fundamental sind.

Dazu gehören z.B. Essenszubereitung (beispielsweise Kartoffeln schälen) oder Sägen. Viele Kinder lernen solche Dinge zu Hause nicht mehr.

1 Unterstützende
Derzeit gibt es keine Reaktionen zu diesem Beitrag.

In Gruppendynamischen Übungen lernen die Kinder sich in einer Gruppe zurechtzufinden. Dies ist nicht nur im Berufsleben wichtig, sondern auch in der Schule, da immer mehr Wert auf Gruppenarbeiten gelegt wird.

2 Unterstützende
Derzeit gibt es keine Reaktionen zu diesem Beitrag.

Bei den Pfadfindern lernt man, den Weg der Nahrung vom Anfang bis zum Ende nachzuvollziehen. Ich halte dies für eine nachhaltige Lebensweise sehr wichtig.

Wir haben z.B. in einem Lager zusammen mit den Kindern Fische gefangen, Beeren gesammelt oder Pilze gesucht und diese mit den Kindern zusammen zubereitet und gegessen.

2 Unterstützende
Derzeit gibt es keine Reaktionen zu diesem Beitrag.

Neues Wagen, aus dem Alltag ausbrechen, querdenken, Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Umgangsformen, demokratische Entscheidungswege, Minderheitenschutz, Gruppendynamik, Experimentierfelder nutzen, die Welt selber gestalten, sich nicht mit alten Antworten zufrieden geben, Initiative ergreifen, netzwerk

3 Unterstützende
Derzeit gibt es keine Reaktionen zu diesem Beitrag.