1. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die junge Menschen im Rahmen der außerschulischen Bildung erwerben, haltet Ihr für besonders wichtig?
Welche Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben junge Menschen bei außerschulischen Bildungsangeboten und Gruppenaktivitäten?
Welche der außerschulisch erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten spielen Eurer Meinung nach eine besondere Rolle und warum?
Die Beitragsphase ist bereits vorbei.
Selbstständiges Leiten und Anleiten von Gruppen sowie die (freiwillige) Übernahme und das Teilen von Verantwortung
Bildung ist ein langfristiger Prozess, kein auf-nächste-Klausuren-Lernen
Vernünftiger Umgang mit Ressourcen
Im Rahmen der finanziell meist engen Möglichkeiten in der Jugendarbeit erlernen gut integrierte Teilnehmende wichtige Regeln des vernünftigen Wirtschaftens, ohne dass es um ihre eigene Existenz geht
Bewusstsein über vergangene Entwicklungen und Nachhaltigkeit
Mehr als nur Lagerfeuerromantik: Man bekommt mit, wie sich Dinge entwickelt haben und lernt daraus auch soziale Settings.
Praktisches Wissen, das umsetzungserprobt ist
Über eine Sache zu hören/Bescheid zu wissen, bedeutet noch nicht, dass man sich auch selbst heranwagen kann
Kompetenzen zur selbständigen Planung und Bearbeitung umfassender fachlicher Aufgabenstellungen
Lernen ist keine "Pflichtaufgabe", sondern geschieht aus Neugier und Wunsch nach erfolgreicher Situationsbewältigung
Junge Menschen erkennen, dass "Lernen" nicht nur der Pflichterfüllung dient, sondern aus eigenem Antrieb und auch ohne konkrete Vorgaben oder Leistungskontrollen möglich ist.
"Lernen ist ein lebenslanger Prozess" - wir zeigen dir, wie viel Spaß bewegungsorientiertes Lernen bereiten kann
Bildungswelt = Erlebniswelt ... gestaltet man außerschulische Bildungsangebote so, dass sie es jedem Teilnehmer ab und zu kleine und unvergessliche Erlebnisse verschaffen, erhöht man die Nachfrage und schafft Nachhaltigkeit ;O)
Insbesondere das Arbeiten in Teams. Dieses wird in mehreren hundert Stunden Ehrenamt erprobt. Ein Soft-Skill Seminar kann dies in diesem Rahmen nicht ersetzen. In der Schule kann nur an konstruierten Situationen gelernt werden. In jugendverbandlicher, ehrenamtlicher Arbeit gehen junge Menschen selbsttätig Problemlagen an und ent