Impulse aus der Praxis

ProjekteundLobbyarbeitfürwirksameJugendbeteiligung

Impulse aus der Praxis

Print Friendly, PDF & Email

 

Bei der DiskursWerkstatt „Vielfalt und Zukunft von Jugendbeteiligung“ im Mai 2018 kamen knapp dreißig Praktiker_innen aus Jugendarbeit und Jugendverbänden in Berlin zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren und Strategien zu entwickeln, wie die Mitwirkung von Jugendlichen gestärkt werden kann. Viele von ihnen kamen aus den Kreis-, Stadt- oder Landesjugendringen ihrer Region. Aber auch Vertreter_innen von Servicestellen für Kinder- und Jugendbeteiligung, von Jugendbeiräten, verschiedener Jugendverbände und Beteiligungsbüros waren bei der Diskurswerkstatt vertreten.

Drei von ihnen haben wir interviewt, um ihr Projekt und Engagement, stellvertretend für alle, sichtbar zu machen und einen Einblick in die praktische Umsetzung von Jugendbeteiligung und Lobbyarbeit dafür zu geben.

Interview mit Martin zu "Jugend Macht Zukunft" Interview mit Norbert zur Servicestelle Kinder- & Jugendbeteiligung Sachsen Interview mit Jan zu "68Deins!"